· 

Daten der Saarwirtschaft 2020

Die Wirtschaft des Saarlandes hat bedingt durch die Corona-Krise stark gelitten. Alle Bereiche verzeichneten einen Umsatz- und Ertragsrückgang. Die Daten der Saarwirtschaft 2020 zeigen, dass sich eine Bodenbildung abzeichnet.

Entscheidend dürfte sein, wie sich die Coronazahlen weiter entwickeln und ob es wieder zu stärkeren Einschränkungen kommt.

Schneider-Consulting

Unternehmensberatung im Saarland und Trier

 

Unsere Schwerpunkte sind:

  • Finanzierung
  • Rating
  • Finanzkommunikation

Rudolf Schneider

Dipl. Kfm, Sparkassenbetriebswirt

Zum Weiter Bruch 1

66693 Mettlach


Daten der Saarwirtschaft 2020 - Bodenbildung

Die IHK des Saarlandes hat darauf hingewiesen, dass die Daten der Saarwirtschaft 2020 jetzt darauf hindeuten, dass eine Bodenbildung erkennbar ist.

 

Während und nach dem Lockdown traf die Corona-Krise die Saarwirtschaft mit voller Wucht. Besonders stark litten die Gastronomie, die Hotellerie sowie der Einzelhandel, aber auch die anderen Branchen litten stark unter dem Umsatzrückgang. Wie überall in Deutschland litt darunter auch der Arbeitsmarkt im Saarland.

 

Nach den Lockerungen trat zwar eine leichte Erholung ein, jedoch war der Umsatzrückgang noch immer sehr groß.

 

In ihrem jüngsten Bericht stellte die IHK fest, dass sich der Rückgang abschwächst und eine leichte Erholung eintritt. Es zeichnet sich eine Bodenbildung ab. Das Ergebnis der IHK basiert auf den Unternehmensmeldungen der vergangenen Monate und den Erwartungen für die kommenden Monate.

Die Überbrückungskredite des Bundes und des Saarlandes sowie die Kurzarbeit führten dazu, dass das Schlimmste in der Saarwirtschaft vermieden werden konnte.

 

Nun kommt es darauf an, wie sich die Konjunktur national und international entwickelt. Dies wird jedoch erheblich von der weiteren Entwicklung von Corona beeinflusst. Steigen die Zahlen wieder deutlich, können erneute Einschränkungen die Erholung wieder stark einschränken. Zwar dürfte ein erneuter Lockdown ausgeschlossen sein, stärkere Beschränkungen führen wieder zur Verunsicherung und einem Rückgang in der Wirtschaft.

 

Insgesamt erwartet die IHK beim BIP im Saarland ein Rückgang von ca. 15 Prozent. Allerdings fallen die Daten der Saarwirtschaft innerhalb der Branchen sehr unterschiedlich aus. Sobald der Schutzschirm der Regierung beendet wird, dürfte die Zahl der Insolvenzen auch im Saarland stark steigen.

 

Fazit

 

Insgesamt zeigen die Daten der Saarwirtschaft in 2020, dass das Saarland stark unter der Corona-Pandemie gelitten hat. In den Sommermonaten zeichnet sich eine Bodenbildung ab, entscheidend wird jedoch der weitere Verlauf von Corona sein.

Die Lage bleibt weiterhin unsicher.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0